Re: Massenarbeitslosigkeit

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.neo-liberalismus.de ]

Abgeschickt von Richard am 04 Mai, 2009 um 21:25:00

Antwort auf: Massenarbeitslosigkeit von Lars am 30 Maerz, 2009 um 16:48:37:

Hallo,
Ich frage mich, was für einen Wert ein Arbeitsplatz überhaupt hat.
Wenn die Firmen und Unternehmen so bemüht sind Arbeitsplätze zu streichen, dann sollen die das doch tun. Warum sollte ich am fließband sitzen, wenn das genauso gut eine Maschine erledigen könnte.

Ich sage es wird das getan, was getan werden muss, um eine Gesellschaft mit Waren zu versorgen.
Aber es werden längst nicht mehr alle gebraucht.
Das bedeutet, dass die Waren da sind. Aber wer kauft die Waren, wenn keiner mehr Geld verdient, weil er keinen Job mehr hat?

Das bedeutet doch, dass das Unternehmen in erster Linie das Geld hat, was er durch einggesparte Personalkosten bekommt, und gleichzeitig auf seinen Waren sitzen bleibt. Es braucht Kaufkraft, die es doch gerade durch die Rationalisierung zerstört hat.

Die Lösung wäre doch den Menschen das Geld zu geben, was sie brauchen, um die Waren zu kaufen.

Das müsste man über Steuern finanzieren.
Welche Steuern habe Ich zur Auswahl? Da wäre die Einkommensteuer. Diese stützt sich aber auf menschliche Arbeit, die immer weniger wird.
Die Umsatzsteuer vielleicht.
Die Konsumsteuer wäre möglich, da immer konsumiert wird. Es wird eigentlich so viel konsumiert wie produziert wird. Jedes Einkommen, auch das, was ich auf der Bank anlege, wird irgendwann in Konsum umgesetzt, wenn ich etwas kaufe. Und das ist ja der Sinn des Geldes. Es ist ein Tauschmittel.

Daher möchte Ich Ihnen einmal emfehlen, sich mit dem bedingungslosen Grundeinkommen von Götz Werner zu auseinanderzusetzen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.neo-liberalismus.de ]