Werden die Werkverträge nun endlich abgeschafft?

Wegen des Skandals in den Fleischzerlege-Großbetrieben wird jetzt tatsächlich erwogen, zumindest in diesem Bereich Werkverträge zu verbieten. Endlich! Ich habe das schon ewig gefordert. Aber die betroffenen Unternehmen waren und sind mit einem solchen Verbot ganz und gar nicht einverstanden. Sie argumentieren (und das sogar folgerichtig), dass dann auch dieser Geschäftszweig ins europäische Billiglohnland abwandert.

Die richtige Schlussfolgerung müsste nun sein:
1. Generell werden Werkverträge verboten (man braucht sie nur, um das inländische Tarifgefüge zu unterwandern und Erwerbstätige auszubeuten).
2. Man errichtet auch innerhalb der EU wieder Zollgrenzen. Oder aber, noch besser, Deutschland nimmt die Briten zum Vorbild und schert aus der unseligen Transferunion aus.

Beide Schritte gehören unmittelbar zusammen. Nur die Werkverträge zu verbieten, bei offenen Zollgrenzen und völlig unterschiedlichen Lohn- und Kostenniveaus, das geht einfach nicht! Es sei denn, der weitere Niedergang Deutschlands würde achselzuckend akzeptiert.
Ich darf bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass vom Januar 1980 bis Dezember 2019 die realen Nettolöhne und Renten in Deutschland eh schon um ca. 15 Prozent gesunken sind. Kann, soll, darf das ewig so weitergehen? Wird man sich damit wie gehabt abfinden und die Bevölkerung weiterhin mit Fake News verdummen (indem man ihr mit Unterstützung der Ehrlichmedien und des Staatsfernsehens einen ewig steigenden Wohlstand vorgaukelt ("Noch nie ging es uns so gut wie heute"
)?
Wir werden es sehen. Vermutlich wird man Werkverträge verbieten und dabei das Aussterben einer weiteren Branche in Kauf nehmen. Denn die Schließung der Betriebe geschieht ja nicht abrupt, sondern zieht sich über viele Jahre hin. Und wird somit von der großen Mehrheit der Bevölkerung kaum wahrgenommen. Vor allem nicht, wenn das steigende Heer von Erwerbslosen durch eine geschickte Bilanzkosmetik vertuscht werden kann (zum Beispiel durch Ausweitung der ABM-Maßnahmen, Umschulungen, 1-Euro-Jobs usw.).

 

Keiner kann sagen, er habe es nicht gewusst!
Politik & Medien brauchen nun wirklich nicht so tun, als hätten sie von all dem nichts gewusst. Corona hat die Missstände nicht aufgedeckt, Corona hat die skandalösen Machenschaften lediglich ins Rampenlicht gezerrt. Und nun wird bestimmt wieder versucht, zu tricksen und zu täuschen. Indem man zum Beispiel fordert, auch das Importfleisch müsse deutschen Tierschutz-, Hygiene- und Lohnstandards entsprechen oder die EU müsse allgemeingültige strenge Regeln auferlegen.
Ich halte diesen wohlfeilen Aktionismus für reine Augenwischerei! Denn wer will die Einhaltung der Bestimmungen im Ausland kontrollieren? Es wird großherzige Versprechungen geben und dann geschummelt werden bis zum Gehtnichtmehr. Und die deutsche Fleischindustrie, in der penibel die Einhaltung aller Vorschriften kontrolliert wird, wird allmählich aussterben. Dieses Prozedere kennen wir bereits aus vielen anderen Branchen. Sowohl die Europäische "Union" als auch die Globalisierung verursachen nun einmal einen Wettbewerb nach unten. Schuld daran sind die unglaublichen Unterschiede bei den Lebens- und Arbeitsverhältnissen. Aber EU und Globalisierung gelten bei uns aufgrund populistisch verdummender Dauerpropaganda und einschüchternder Verschwörungstheorien immer noch als heilig und unantastbar. Man nimmt lieber den steten Niedergang oder gar den wirtschaftlichen Zusammenbruch in Kauf, als von der fanatischen Anbetung der Freihandelsdoktrin abzurücken.
Wenn Deutschland tatsächlich etwas erreichen will (mehr Tierwohl, mehr Nachhaltigkeit, mehr Umweltschutz, faire Preise auch für regionale mittelständische Tierzüchter usw.), dann muss sich unser Staat über Zölle freimachen von der ausländischen Dumpingkonkurrenz. Und nochmals: Werkverträge gehören generell abgeschafft, sie vertragen sich nicht mit den Prinzipien der Humanität und einer sozialen Marktwirtschaft. Das Argument, ein Verbot von Werkverträgen sei "verfassungsrechtlich bedenklich", zieht nicht. Wozu gibt es denn schließlich einen Bundestag? Dessen Aufgabe ist es, Gesetze der heutigen Zeit anzupassen. Und wenn in diesem Zusammenhang auch einmal die Verfassung etwas novelliert werden muss, dürfte dies doch keine unlösbare Aufgabe sein. Deutschland ist schließlich keine Bananenrepublik.

 


Ihre Meinung zum obigen Text würde mich interessieren!
Fanden Sie den Artikel auf dieser Seite aufschlussreich und informativ? Bitte einfach den entsprechenden Link anklicken. Da Sie ja nirgends eingeloggt sind, bleibt Ihre Einschätzung vollkommen anonym.

Ja

Nein

teilweise

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (www.neo-liberalismus.de/werkvertraege.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Veränderungen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller

 

 

 

Startseite www.neo-liberalismus.de
Impressum
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung Juni 2020

 

 

Brennende Fragen - unbequeme Antworten …
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie / Rechtsstaat / Menschenrechte:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Stimmt das?)
Der Rechtsstaat verkommt zur Lachnummer!
Die Inflationierung und Vergewaltigung der Menschenrechte …
Der Gesinnungsjournalismus hat sich ausgebreitet!
Agenda 2010/Bürgergeld. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!

Kapitalismus & Zollfreihandel:
Was wollen die Globalisierungskritiker überhaupt?
Gibt es keine Alternative für Deutschland?
Die Systematik der Konjunkturzyklen und Wirtschaftskrisen
Funktioniert der Kommunismus doch?
Zu viele Rentner, Fachkräftemangel, Kinderarmut, mangelhafte Leistungsgerechtigkeit - wann kollabiert unser Sozialstaat?

Deutschfeindlichkeit / Vergangenheitsbewältigung:
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?
Terrorismus: Die unsägliche Instrumentalisierung von Wahnsinnstaten …
War die Kolonialisierung ein einziges Verbrechen?

Vertuschungen, Verleumdungen & Propaganda:
"Die AfD hat doch gar kein Programm, bietet keine Lösungen!"
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?

Anmerkung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.

Bücher von Manfred J. Müller …


"Ich lese nur das, was meine eigene Meinung bestätigt! Ich will mich ja schließlich nicht ärgern!"
Mit dieser weit verbreiteten Haltung ist der Demokratie aber wenig gedient. Merkwürdig, dass man derlei Sprüche gerade von Leuten hört die vorgeben, die Demokratie retten zu wollen und sich selbst für tolerant halten.